AG Neue Medien

Wer kennt ihn nicht, den Spruch "von zu viel Fernsehen bekommt man eckige Augen". Heute kommt es nur noch selten vor, das Eltern gemeinsam mit ihren Kindern vor dem Fernseher sitzen. Meistens hat jedes Kind heutzutage seinen eigenen Fernseher. Der Umgang mit den Medien hat sich sehr stark verändert und ist aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken.

Fast alle sind online

99 Prozent der Jugendlichen sind online, und das am liebsten mobil. Längst sind Smartphones die digitale Plattform fürs Kommunizieren und Informieren, darauf lassen sich auch traditionelle Medien auf neue Art nutzen. Deshalb erreichen Fernsehen und Radio, unabhängig vom Gerät, immer noch das junge Publikum. 75 Prozent der 12- bis 19-Jährigen schauen mehrmals die Woche fern, aber nur noch 45 Prozent täglich. 73 Prozent der jungen Deutschen hören mindestens einmal pro Woche Radio, etwas mehr als jeder zweite täglich. Zum Buch greifen 40 Prozent wöchentlich und 21 Prozent täglich. (Quelle: deutschland.de)